abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Hexenkessel

Hexenkessel - Filmplakat

Drama, Krimi | USA | 1950

Der New Yorker Hirnspezialist Dr. Eugene Ferguson (Cary Grant) macht mit seiner Frau Helen (Paula Raymond) Urlaub in Lateinamerika. Dort beginnt ein blutiger Aufstand gegen den Diktator Raoul Farrago (José Ferrer). Bevor die Beiden aus dem Land fliehen können, nimmt sie Oberst Adragon (Ramon Novarro) gefangen und bringt sie zum Palast des Präsidenten. Dort befiehlt der an einem Hirntumor leidende Führer dem Chirurgen, ihn zu operieren
Widerwillig ist dieser bereit, seinem ärztlichen Pflichtbewusstsein zu folgen. Die Überredungsversuche zu Flucht des Öl-Manager Sam Proctor (Leon Ames), zu fliehen, verhallen ungehört. Inzwischen fordert Rebellenführer Gonzales (Gilbert Roland) Ferguson auf, den Diktator die Operation nicht überleben zu lassen. Ferguson will die Operation aber nicht manipulieren. Beim Versuch, seine Frau außer Landes zu schaffen, wird sie von Gonzales entführt, um Ferguson zu erpressen. Dieser bekommt davon jedoch nichts mit, weil Farragos Frau Isabel (Signe Hasso) den Brief der Entführer in die Hände bekommt.
Die Lage im Land spitzt sich derweil dramatisch zu. Farrago überlebt zwar die Operation, doch die Rebellen haben bereits seinen Palast unter Beschuss genommen…

Originaltitel:

Crisis

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: