abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Außer Atem

Außer Atem - Filmplakat

Drama, Krimi, Romanze, Thriller | Frankreich | 1960

Michel Poiccard (Jean-Paul Belmondo) fährt in einem gestohlenen Wagen nach Paris. Als er in eine Polizeikontrolle gerät erschießt er kaltblütig einen der beiden Polizisten und flieht. Ein Versteck findet er bei der US-amerikanischen Studentin Patricia (Jean Seberg), die er in Südfrankreich kennen gelernt hat. Er will mit ihr nach Italien fliehen, allerdings fehlt ihm dafür das nötige Geld. Sie will auch erst noch ihr Studium beenden und muss sich bald zwischen Karriere und Liebe entscheiden.

Hintergrundinformationen:

"Außer Atem" war der erste Langfilm von Regisseur Jean-Luc Godard und der Durchbruch für Jean-Paul Belmondo als Schauspieler.
Das Drehbuch basiert auf einer Geschichte des französischen Regisseurs und Schauspielers François Truffaut (* 1932, † 1984).
"Außer Atem" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

À bout de souffle

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: