abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Das Appartement

Das Appartement - Filmplakat

Bewertung

Drama, Komödie, Romanze | USA | 1960

Um in der Hierarchie der New Yorker Versicherungsgesellschaft aufzusteigen, stellt C.C. Baxter (Jack Lemmon), genannt Bud, einem Vorgesetzten seine Wohnung für kleine Schäferstündchen zur Verfügung. Auch andere Vorgesetzte machen bald von seiner Wohnung Gebrauch und Bud verbringt immer mehr Zeit im Büro, da seine Wohnung oft belegt ist. Als Personalchef Jeff D. Sheldrake (Fred MacMurray) hinter die Machenschaften kommt, verlangt er von Bud ebenfalls einen Schlüssel und befördert ihn zum Dank.
Glücklich über die Beförderung will Bud sich nun seiner heimlichen Liebe Fran Kubelik (Shirley MacLaine), der hübschen Fahrstuhlführerin im Versicherungsgebäude, widmen. Auf der Weihnachtsfeier muss er allerdings feststellen, dass Fran bereits die Geliebte des Personalchefs Sheldrake ist und die beiden zu zweit, ausgerechnet in seiner Wohnung, Weihnachten feiern. Frustriert verzieht er sich in eine Kneipe. Als er später angetrunken nach Hause kommt, findet er Fran auf seinem Bett vor - vollgepumpt mit einer Überdosis Schlaftabletten. Gemeinsam mit Nachbar Dr. Dreyfuss (Jack Kruschen) können sie Frans Leben retten. Wiederum bedankt sich Sheldrake mit einer Beförderung bei Bud, doch Fran will einfach nichts von ihm wissen.

Hintergrundinformationen:

"Das Appartement" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

The Apartment

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik:

Bewertung:

4 von 5 Punkten, Anzahl: 1

Kurzreview von Rauche

(04.09.2009)

Sehr kurzweilige Komödie mit einem sehr sympathischen Jack Lemmon, die ohne den hollywoodtypischen Kitsch auskommt.