abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Ein einsamer Ort

Ein einsamer Ort - Filmplakat

Drama, Krimi, Mystery | USA | 1950

Drehbuchschreiber Dixon Steele (Humphrey Bogart) versucht seit Langem einen Hit zu landen. Auf Anraten seines Agenten Mel Lippman (Art Smith) soll Dix einen Roman zum Drehbuch umschreiben. In einem Nachtclub liest die Garderobenfrau Mildred Atkinson (Martha Stewart) eben dieses Buch. Da Dix zu müde ist und keine Lust hat das Buch zu lesen, beschließt er Mildred zu sich einzuladen. In seiner Wohnung angekommen, nachdem sie der Mieterin Laurel Gray (Gloria Grahame) über den Weg gelaufen sind, erzählt Mildred Dix den Inhalt des offensichtlich schlechten Buches. Daraufhin verlässt sie sein Apartment und fährt mit dem Taxi nach Hause. Am Tag darauf wird Dix von seinem alten Kumpel Brub Nicholai (Frank Lovejoy) geweckt. Mildred wurde ermordet und Dix ist ein Verdächtiger.

Hintergrundinformationen:

"Ein einsamer Ort" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans der US-amerikanischen Schriftstellerin Dorothy B. Hughes (* 1904, † 1993) aus dem Jahr 1947.

Originaltitel:

In a Lonely Place

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: