abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Das Todeshaus am Fluß

Das Todeshaus am Fluß - Filmplakat

Drama, Krimi | USA | 1950

Schriftsteller Stephen Byrne (Louis Hayward) hat schon lange keinen Erfolg mehr. Frustriert stellt er seinem Dienstmädchen Emily (Dorothy Patrick) nach. Doch die schreit das ganze Haus zusammen, als er sich ihr nähert. Im Affekt erwürgt er sie. Sein willensschwacher Bruder John (Lee Bowman) hilft ihm, die Leiche im Fluss zu versenken. Stephens Frau Marjorie (Jane Wyatt) erfährt nichts von alledem.
Für Stephen erweist sich das 'Verschwinden' seines Dienstmädchens als Glücksfall, da er plötzlich in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird und seine Bücher sich bestens verkaufen. Doch bald verstrickt er sich vor seiner Frau und der Polizei in Lügen, während John von starken Gewissensbissen geplagt wird.

Hintergrundinformationen:

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman des britischen Schriftstellers Sir Alan Patrick Herbert (* 1890, † 1971) aus dem Jahr 1921.

Originaltitel:

House by the River

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: