abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Die Glasmenagerie

Die Glasmenagerie - Filmplakat

Drama | USA | 1950

Tom Wingfield (Arthur Kennedy) muss Mutter Amanda (Gertrude Lawrence) und seine leicht gehbehinderte Schwester Laura (Jane Wyman) als Ernährer durchbringen, indem er sein Geld in einer Schuhfabrik hart verdient. Der Vater der Kinder hat sich bereits vor Jahren aus dem Staub gemacht. Obwohl sie nun in einer Mietskaserne in St. Louis leben, hängt Amanda ewig ihrer einst aristokratischen Vergangenheit hinterher, womit sie ihren Kindern mächtig auf die Nerven geht. Laura flieht sich unterdessen in die Traumwelt ihrer Glastierchensammlung. Doch Mutters Plan, Laura an den Mann zu bringen, steht! Also schleppt Tom seinen Arbeitskollegen Jim O'Connor (Kirk Douglas) an, um ihn Laura bei einem übermäßig oppulenten Essen vorzustellen.

Hintergrundinformationen:

"Die Glasmenagerie" basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück des US-amerikanischen Autors Tennessee Williams (* 1911, † 1983) welches 1944 in Chicago uraufgeführt wurde.
Der Titel des Films "Die Glasmenagerie" steht für die Glastierchensammlung von Tochter Laure, gespielt von Jane Wyman (* 1917, † 2007).

Originaltitel:

The Glass Menagerie

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: