abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Gefährliche Leidenschaft

Gefährliche Leidenschaft - Filmplakat

Drama, Krimi | USA | 1950

Schon als kleiner Junge interessiert sich Bart Tare (Russ Tamblyn, John Dall) für Schusswaffen. Nachdem er mit 14 Jahren einen Revolver klaut, wird er in eine Besserungsanstalt gesteckt. Nach seinem abgeleisteten Wehrdienst kehrt er in seine Heimatstadt zurück. Dort ist sein alter Freund Clyde (Harry Lewis) mittlerweile Sheriff. Gemeinsam sehen sie sich eine Show an, in welcher Annie Laurie Starr (Peggy Cummins) ihre Schießkünste vorführt. In einem gemeinsamen Wettschießen gewinnt Bart gegen die schöne Scharfschützin. Zirkusdirektor Packett (Berry Kroeger) heuert Bart daraufhin an. Bart und Laurie verlieben sich und können fliehen, nachdem sie von Packett wegen eines vor langer Zeit von ihr verschuldeten Todes erpresst wurde. Bald geht den beiden das Geld aus und fortan verdienen sie sich den Lebensunterhalt mit Raubüberfällen. Beim letzten geplanten Raub läuft jedoch so einiges schief.

Hintergrundinformationen:

Der Film basiert auf der in der US-amerikanischen Wochenzeitschrift "The Saturday Evening Post" erschienenen Kurzgeschichte "Gun Crazy" des US-amerikanischen Schriftstellers MacKinlay Kantor (* 1904, † 1977).

Originaltitel:

Deadly Is the Female

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: