abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Der Jazztrompeter

Der Jazztrompeter - Filmplakat

Drama, Musikfilm, Biografie | USA | 1950

Schon als kleiner Junge begeistert sich Rick Martin (Orley Lindgren u. Kirk Douglas) fürs Trompetespielen. Mit Hilfe des erfahrenen Blues-Musikers Art Hazzard (Juano Hernandez) entwickelt sich Rick zu einem angesehenen, begnadeten Musiker. Hilfe bei seiner Karriere erhält er außerdem durch die schöne Jo Jordan (Doris Day). Doch er hat sich in den Kopf gesetzt, einen besonders hohen Ton, welcher bisher nie erreicht wurde, spielen zu können. Bald belastet ihn sein Vorhaben immer mehr, da er den Ton nicht spielen kann und er beginnt zu trinken.

Hintergrundinformationen:

"Der Jazztrompeter" basiert auf dem Debütroman "Young Man with a Horn" der US-amerikanischen Schriftstellerin Dorothy Baker (* 1907, † 1968) aus dem Jahr 1938. Als Vorlage für den Roman diente das Leben des US-amerikanischen Jazzmusiker Bix Beiderbecke (* 1903, † 1931).

Originaltitel:

Young Man with a Horn

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch: