abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Vater der Braut

Vater der Braut - Filmplakat

Komödie, Romanze | USA | 1950

Rechtsanwalt Stanley Banks (Spencer Tracy) hat eine Tochter in zwei jüngere Söhne. Seine Tochter Kay (Elizabeth Taylor) eröffnet ihm, dass sie bald heiraten wird. Stanleys Frau Ellie (Joan Bennett) ist ganz begeistert, während er aus allen Wolken fällt. Zudem ist das Haus noch nicht vollständig abgezahlt und keinen der letzten Freunde seiner Tochter konnte er leiden. Doch die Frauen treiben die Hochzeitsvorbereitungen voran, ohne dass Stanley etwas dagegen machen kann. Auch bei den Kosten und der Anzahl der Hochzeitsgäste wird er gnadenlos überstimmt. Als Kay ihren Verlobten Buckley (Don Taylor) verlassen will, weil dieser ihr ein unmögliches Hochzeitsgeschenk machen will, schreitet Stanley unerwartet ein und beschwichtigt den Streit.

Hintergrundinformationen:

"Vater der Braut" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans des US-amerikanischen Journalisten und Schriftstellers Edward Streeter (* 1891, † 1976) aus dem Jahr 1949.

Originaltitel:

Father of the Bride

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: