abrauchen.de - Die Filmdatenbank


König Salomons Diamanten

König Salomons Diamanten - Filmplakat

Romanze, Abenteuer | USA | 1950

Da Allan Quatermain (Stewart Granger) Geld braucht, um seinem Sohn in England eine gute Erziehung zu ermöglichen, willigt er in eine Expedition ins Innere Afrikas ein. Elizabeth Curtiz (Deborah Kerr) macht sich mit ihrem Bruder John Goode (Richard Carlson) auf die Suche nach ihrem verschollenen Mann. Mit einem Tross einheimischer Träger machen sie sich auf den Weg.
Allan und Elizabeth verstehen sich zunächst überhaupt nicht, doch mit wachsenden Abenteuern und überstandenen Gefahren steigt die Achtung und Sympathie auf beiden Seiten. Eines Nachts verschwinden alle Träger und die drei sind auf sich allein gestellt. Bald darauf stößt ein hochgewachsener Eingeborener zu ihnen und begleitet sie in sein Stammesgebiet, aus welchem er verstoßen wurde.

Hintergrundinformationen:

"König Salomons Diamanten" basiert auf dem gleichnamigen Abenteuerroman des britischen Schriftstellers Henry Rider Haggard (* 1856, † 1925) aus dem Jahr 1885.

Originaltitel:

King Solomon's Mines

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: