abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Unter Geheimbefehl

Unter Geheimbefehl - Filmplakat

Krimi, Thriller | USA | 1950

Kochak (Lewis Charles) wird nach einer Schlägerei wegen eines Kartenspiels vom Gangster Blackie (Jack Palance) und seinen beiden Kumpanen Poldi (Tommy Cook) und Fitch (Zero Mostel) getötet. Nachdem der Leichnam am Hafen gefunden und anschließend zum Leichenbeschauer gebracht wurde, stellt sich heraus, dass der noch unbekannte Tote einen Virus in sich trägt. Dr. Reed (Richard Widmark), der eigentlich frei hat, diagnostiziert Lungenpest. Alle die mit dem Unbekannten in Berührung kamen, könnten infiziert sein. Ohne die Presse zu informieren, um eine Masenpanik in New Orleans zu vermeiden, versucht Reed die Behörden vom Ernst der Lage zu überzeugen.

Hintergrundinformationen:

"Unter Geheimbefehl" basiert auf einer oscarprämierten Erzählung des US-amerikanischen Ehepaares Edna (* 1914, † 1987) und Edward Anhalt (* 1914, † 2000).

Originaltitel:

Panic in the Streets

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: