abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Unter anderen Umständen - Tod im Kloster

Krimi | Deutschland | 2010

Ein Fabrikunternehmer stürzt vom Glockenturm eines Klosters. Als der katholische Staatsanwalt den Fall schnell zu den Akten legen will, quartiert sich die Kommissarin Jana Winter (Natalia Wörner) für inoffizielle Nachforschungen in das Kloster ein.

Die Kommissarin Jana Winter ereilt ein schwerer Schicksalsschlag: Ihr Mann Niko, der vor Jahren auf einer Dienstreise nach Norwegen verschwand, ist tot: Sein Hubschrauber stürzte ins Meer. Viel Zeit zum Trauern bleibt ihr aber nicht, denn ein neuer Fall verlangt ihre ganze Aufmerksamkeit.
Der Fabrikunternehmer Richard Brandner ist vom Glockenturm eines Klosters gestürzt und dabei umgekommen. Alles deutet auf einen Unfall hin. Der katholische Staatsanwalt will den Fall schnell zu den Akten legen und fordert das Ermittlerteam um Jana Winter auf, nicht weiter nachzuforschen. Die Polizisten lassen sich aber nicht abschrecken. Winter zieht für inoffizielle Recherchen privat in das Kloster ein. Sie versucht, die Zeit auch zur persönlichen Einkehr zu nutzen.
Viele in Brandners näherer Umgebung sind für die Kommissarin verdächtig: Mit seinem Schwiegersohn war Brandner, der auch Stifter des Klosters war, derart zerstritten, dass er ihm die Vollmacht für die Firma entzogen hatte. Seine Frau Christin steht irgendwie schuldbeladen dazwischen. Und Pater Albrecht scheint auch etwas zu verbergen. Außerdem lebt seine trauernde Tochter Lena als Schwester Benedicta in dem Kloster ein Nonnenleben - und das hat einen finsteren Grund, der in der Familie liegt.
Am Ende ihrer Recherchen hinter den Klostermauern bekommt Winter tiefe Einblicke in seelische Abgründe und stößt auf eine höhere Gerechtigkeit, die ihr Weltbild ein wenig ins Wanken bringt…

Hintergrundinformationen:

Der Fernsehkrimi "Unter anderen Umständen - Tod im Kloster" ist der fünfte Fall von Jana Winter. Die deutsche Erstausstrahlung fand am 4.11.2010 um 20.15 Uhr auf dem Digitalsender "ZDFneo" statt. Vier Tage später wurde der Fall als klassischer ZDF-Montagskrimi gesendet.

Originaltitel:

Tod im Kloster

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch: