abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Eine Weihnachtsgeschichte

Eine Weihnachtsgeschichte - Filmplakat

Drama, Fantasy | USA | 2009

Der alte Geizkragen Ebenezer Scrooge (Jim Carrey) hat für das Weihnachtsfest nichts übrig. Reine Zeitverschwendung. Anstatt Nächstenliebe zählen für ihn nur Profit und Geschäfte. Seinen unterbezahlten Angestellten Bob Cratchit (Gary Oldman) behandelt er kaltherzig und auch für andere Menschen hat der Eigenbrödler nicht besonders viel übrig.
Ausgerechnet an Heiligabend erscheint ihm sein vor sieben Jahren verstorbener Geschäftspartner Jacob Marley (Gary Oldman) als Geist. Er ist erschienen, um Ebenezer zu warnen. Jacob hat sich in seinem Geschäftsleben durch Gier und Hartherzigkeit selbst eine Kette geschmiedet, die er nun tragen muss. Da er sein früheres Leben nun bereut und seinem alten Geschäftspartner dieses ersparen will, muss Ebenezer von nun an sein Leben grundlegend ändern und ein besserer Mensch werden. Gar nicht so einfach für einen selbstsüchtigen Geizkragen.

Hintergrundinformationen:

"Eine Weihnachtsgeschichte" ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans des englischen Schriftstellers Charles Dickens (* 1812, † 1872) aus dem Jahr 1843.
Für die Animation der Figuren wurde die Performance Capture Technik verwendet, bei der menschliche Bewegungen aufgezeichnet und direkt in 3D-Modelle umgewandelt werden.

Originaltitel:

A Christmas Carol

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: