abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Der Eissturm

Der Eissturm - Filmplakat

Drama | USA | 1997

1973 in Neuengland. Paul Hood (Tobey Maguire) hat ein Auge auf seine Internatsmitschülerin Libbets Casey (Katie Holmes) geworfen. Allerdings schafft er es nicht, sie darauf anzusprechen. Zu Hause bei seinen Eltern sieht es in der Liebe nicht viel besser aus. Sein Vater Ben Hood (Kevin Kline) hat eine Affäre mit der Nachbarin Janey Carver (Sigourney Weaver), die sich von ihrem Mann Jim (Jamey Sheridan) vernachlässigt fühlt, da dieser ständig auf Geschäftsreise ist. Bens Frau Elena (Joan Allen) ist eher zurückhaltend und introvertiert. Obwohl sich die Ehe zwischen Ben und Elena an einem Tiefpunkt befindet, halten sie nach außen den Schein einer harmonischen Ehe aufrecht. Die gemeinsame 14-jährige Tochter Wendy (Christina Ricci) beginnt sich für Janeys Sohn Mikey (Elijah Wood) zu interessieren und macht mit ihm ihre ersten sexuellen Erfahrungen.
Als nun Thanksgiving vor der Tür steht, kommt Paul aus dem Internat nach Hause. Beim Tischgebet beginnen die Streitigkeiten, als Wendy eine lange Hasstirade über diverse gesellschaftliche Probleme anstimmt. Langsam merkt auch Elena, dass ihr Mann eine Affäre mit der Nachbarin hat, traut sich aber nicht, ihn offen damit zu konfrontieren. Dennoch machen sie sich zusammen auf den Weg zu einer Party und Paul fährt zu seiner Angebeteten Libbets, die allein in der elterlichen Luxuswohnung in New York ist. Unterdessen zieht draußen ein schwerer Eissturm auf.

Hintergrundinformationen:

Das Drehbuch basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-amerikanischen Schriftstellers Rick Moody aus dem Jahr 1994.
Mit der Rolle der Libbets Casey gibt Katie Holmes ihr Schauspieldebüt.
"Der Eissturm" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

The Ice Storm

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: