abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Lippels Traum

Lippels Traum - Filmplakat

Abenteuer | Deutschland | 1991

Philipp, der von allen Lippel (Constantin Trettler) genannt wird, beliebt eine Woche lang ohne seine Eltern zu Hause, da sein Vater (Felix von Manteuffel) dienstlich verreisen muss. Nur die neue Haushälterin Frau Jakob (Irm Hermann) passt nun auf ihn auf. Doch das ist keine Spaß für Lippel, denn sie ist sehr streng und nimmt ihm sogar sein Märchenbuch weg.
Nachts flieht er sich einfach in seine eigene Welt und träumt orientalische Abenteuer aus Tausend und einer Nacht. Nachdem sich Lippel in der Schule mit den türkischen Geschwistern Hamide und Arslan anfreundet, tauchen auch sie in seinen Träumen auf. Gemeinsam erleben sie aufregende und gefährliche Abenteuer.

Hintergrundinformationen:

Das Drehbuch zu "Lippels Traum" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Paul Maar aus dem Jahr 1984.

Originaltitel:

Lippels Traum

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: