abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Das Dschungelbuch

Das Dschungelbuch - Filmplakat

Musical, Zeichentrick, Abenteuer | USA | 1967

Zehn Jahre lang wird Mogli von Wölfen im Dschungel aufgezogen. Doch als Tiger Shir Khan droht ihn zu töten, will Baghira den Jungen zu den Menschen zurückbringen. So machen sie sich auf den Weg durch den Dschungel, wo sie viele Abenteuer erleben.

Panther Baghira (Joachim Cadenbach) findet im Dschungel das kleine Menschenbaby Mogli (Stefan Sczodrok), welches er zu einem Wolfsrudel bringt, das den Jungen aufzieht. Nach zehn Jahren ist Mogli so groß, dass er für den Tiger Shir Khan (Siegfried Schürenberg) zur Bedrohung wird, da Menschen mit Feuer umgehen können. Um ihn vor Shir Khans Klauen zu beschützen, wird beschlossen, Mogli zu den Menschen zu bringen. Doch der ist davon überhaupt nicht begeistert. Trotzdem bricht Baghira mit ihm auf.
Auf ihrem Weg muss Baghira Mogli vor der Schlange Kaa (Erich Kestin) retten, woraufhin eine Elefantenkompanie mit dem kleinen Dudu seinen Schutz übernimmt. Als sie sich langsam den Menschen nähern, übernimmt Baghira wieder, doch Mogli weigert sich weiterzugehen und macht sich anschließend allein auf den gefährlichen Weg durch den Dschungel. Bald lernt er den gemütlichen Bären Balu (Edgar Ott) kennen, der ihn gleich adoptiert und in Sachen Gemütlichkeit fortbildet. Als Mogli allerdings vom Affenkönig King Louie (Klaus Havenstein) entführt wird, sieht auch Balu ein, dass dieser im Dschungel nicht mehr sicher ist.
Bald befindet sich die gesamte Dschungelpatrouille auf der Suche nach ihm, doch auch der böse Tiger Shir Khan hat mitbekommen, dass Mogli verschwunden ist und so macht er sich ebenfalls auf die Suche nach ihm.

Hintergrundinformationen:

Das Drehbuch basiert auf den Erzählungen "Das Dschungelbuch" und "Das zweite Dschungelbuch" des britischen Autors Rudyard Kipling (* 1865, † 1936) aus den Jahren 1894 und 1895.
Produzent Walt Disney (* 1901, † 1966) starb noch während der Produktionsphase des Films mit 65 Jahren an Lungenkrebs.
"Das Dschungelbuch" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

The Jungle Book

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: