abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Citizen Kane

Citizen Kane - Filmplakat

Drama, Mystery | USA | 1941

Auf seinem Privatschloss Xanadu stirbt der sehr einflussreiche Zeitungsmogul Charles Foster Kane (Orson Welles). Kurz vor seinem Ableben sagt er das Wort "Rosebud" auf seinem Sterbebett.
Da Thomsen (William Alland) die Aufgabe hat, Kanes Leben in einem Kurzfilm zu verarbeiten, nimmt er das letzte mysteriöse Wort als Aufhänger der Geschichte. Während seiner Recherchen kann er jedoch nicht die Bedeutung des Wortes herausfinden und auch die Darstellungen der Befragten über Kanes Leben sind äußerst widersprüchlich.

Hintergrundinformationen:

Vorlage für die fiktive Figur Charles Foster Kane war die Biografie des US-amerikanischen Verlegers William Randolph Hearst (* 1863, † 1951).
"Citizen Kane" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

Citizen Kane

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: