abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Despereaux - Der kleine Mäuseheld

Despereaux - Der kleine Mäuseheld - Filmplakat

Animation, Zeichentrick, Abenteuer | Großbritannien | 2008

Im Königreich Dor herrscht überall das Gefühl von Frohsinn und Glück. Die Bewohner sind in heiterer Erwartung des jährlichen Festes der Suppe, zu welchem der königliche Koch seine neuesten leckeren Kreationen präsentiert. Doch ein großes Unglück lässt dunkle Wolken über dem Reich aufziehen, die Felder liegen brach und trocken, die Hoffnung auf bessere Zeiten stirbt und bald kann sich niemand mehr an die sonnigen Zeiten erinnern. Inmitten dieser Trostlosigkeit wird die kleine Maus Despereaux (Matthew Broderick | Uwe Büschken) geboren. Bald zeigt sich, dass der Mäuserich anders als seine Zeitgenossen ist. Er hat ein tugendhaftes, nicht mäusegerechtes Verhalten und ist stets frohen Mutes. Da er dem Großen Rat der Mäuse nicht geheuer ist, wird er in die grausame Welt der Ratten verbannt, die ihn zur Belustigung töten wollen. Doch die Ratte Roscuro (Dustin Hoffman | Uli Krohm) rettet ihn und freundet sich mit Despereaux an. Dieser bringt seinem neuen Freund gutes Verhalten bei, aber Roscuro hat schon viel Leid erfahren müssen und so muss Despereaux die Hoffnung auf schönere Zeiten allein bewahren.

Hintergrundinformationen:

Die Story basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch (kompletter Originaltitel: The Tale of Despereaux: Being the Story of a Mouse, a Princess, Some Soup, and a Spool of Thread) von Kate DiCamillo aus dem Jahr 2003.

Originaltitel:

The Tale of Despereaux

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: