abrauchen.de - Die Filmdatenbank





Buddenbrooks

Buddenbrooks - Filmplakat

Drama | Deutschland | 2008

Konsul Jean Buddenbrook (Armin Mueller-Stahl) hat ein erfolgreiches Geschäftsleben hinter sich. Seine Kinder Thomas (Mark Waschke), Christian (August Diehl), Tony (Jessica Schwarz) und seine Frau Bethsy (Iris Berben) leben in Lübeck im Wohlstand. Doch es ist Zeit die Geschäfte zu übergeben. In zunehmend wirtschaftlich schlechter werdenden Zeiten entzweien sich die beiden Brüder und Tony heiratet unglücklich, aber standesgemäß. Thomas übernimmt die Geschäfte und präsentiert seiner Familie seine zukünftige Ehefrau Gerda Arnoldsen (Léa Bosco). Da Christian sich in die Tänzerin Aline Puvogel (Nina Proll) verliebt hat, kann er sie aus Standesgründen nicht in seine Familie einführen. Die persönlichen Lebensvorstellungen, die bisher vom strengen Vater unterdrückt wurden, treten nun in den Vordergrund der Geschwister, lassen aber langsam das Familienimperium zerbrechen.

Hintergrundinformationen:

Nach dem Roman 'Buddenbrooks. Verfall einer Familie' von Thomas Mann (1875 - 1955) aus dem Jahr 1900.

Originaltitel:

Buddenbrooks

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: