abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Vertigo - Aus dem Reich der Toten

Vertigo - Aus dem Reich der Toten - Filmplakat

Krimi, Mystery, Romanze, Thriller | USA | 1958

Scottie Ferguson (James Stewart) quittierte den Dienst bei der Polizei, da er wegen seiner Höhenangst einem Kollegen nicht helfen konnte, als dieser bei einer Verfolgungsjagd von einem Dach stürzte und starb.
Niedergeschlagen und deprimiert schlägt er sich als Privatdetektiv durch. Als sein alter Freund Gavin Elster (Tom Helmore) ihn um Hilfe bittet, dessen Frau zu beschatten, nimmt Scottie den Fall an. Gavins Frau Madeleine (Kim Novak) glaubt, dass sie vom Geist ihrer Urgroßmutter verfolgt wird, die sich mit 26 Jahren das Leben genommen hat. Nun wird sie selbst von Selbstmordgedanken getrieben.
Bei der Observation rettet Scottie Gavins Frau in letzter Sekunde vor dem Ertrinken, nachdem diese von der Golden Gate Bridge gesprungen ist. Beide kommen sich anschließend näher und verlieben sich ineinander. Bei einem Ausflug zum Kloster San Juan Batista besteigt Madeleine den Kirchturm und stürzt sich in den Tod. Scottie konnte ihr aufgrund seiner Höhenangst nicht folgen und deswegen ihren Freitod nicht verhindern. Anschließend begibt er sich in stationäre, psychiatrische Behandlung
Nach seiner Entlassung irrt er durch die Straßen der Stadt, auf der Suche nach seiner Geliebten, deren Tod er noch nicht überwunden hat. Zufällig trifft er Judy (Kim Novak), die Madeleine ähnlich sieht, sich jedoch anders verhält. Als sich zwischen ihnen eine Beziehung entwickelt, drängt er Judy, sich so zu kleiden wie Madeleine. Bald darauf macht Scottie eine dramatische Entdeckung.

Hintergrundinformationen:

Das Drehbuch basiert auf dem Roman "D´entre les morts" (deutscher Titel: "Vertigo. Aus dem Reich der Toten") von Pierre Boileau (* 1906, † 1989) und Thomas Narcejac (* 1908, † 1998) aus dem Jahr 1954.
"Vertigo - Aus dem Reich der Toten" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

Vertigo

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: