abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Die Wunderbare Macht

Die Wunderbare Macht - Filmplakat

Bewertung

  • 3 von 5 Punkten

Drama | USA | 1954

Der reiche Lebemann Bob Merrick (Rock Hudson) verunglückt mit einem Schnellboot und wird durch den einzigen verfügbaren Wiederbelebungapparat gerettet. Zeitgleich erleidet Dr. Phillips, aus dessen Klinik der Apparat stammt, eine Herzattacke und verstirbt. Nach seinem Tod stellt sich heraus, dass Dr. Phillips uneigennützig anderen Menschen finanziell unter die Arme griff und so leider die Klinik an den Rand des Ruins trieb. Auch der Maler Edward (Otto Kruger) wurde von Dr. Phillips unterstütz. Dieser erklärt Bob, wie uneigennützig und wohltätig Dr. Phillips war. Daraufhin will sich Bob mit der Witwe Helen (Jane Wyman) aussprechen, die jedoch verständlicherweise nichts von ihm wissen will. Auf einer gemeinsamen Taxifahrt verlässt sie den Wagen, läuft auf die Straße, wird von einem Auto erfasst und erblindet an den Folgen des Unfalls. Bob nimmt sich von nun an vor, die Lebensmaxime von Dr. Phillips fortzuführen. Er gibt sich vor Helen als Mr. Robinson aus. Sein Ziel ist es, der Witwe das Leben zu erleichtern und die Klinik zu retten.

Hintergrundinformationen:

Das Liebesdrama "Die Wunderbare Macht" entstand nach einem Roman von Lloyd C. Douglas.

Originaltitel:

Magnificent Obsession

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik:

Bewertung:

3 von 5 Punkten, Anzahl: 1