abrauchen.de - Die Filmdatenbank


M - Eine Stadt sucht einen Mörder

M - Eine Stadt sucht einen Mörder - Filmplakat

Bewertung

  • 4 von 5 Punkten

Krimi, Thriller | Deutschland | 1931

Ein Kindermörder verunsichert die Bewohner einer deutschen Großstadt. Nachdem er mehrere Kinder umgebracht hat, tappt die Polizei weiterhin im Dunkeln. Kommissar Lohmann (Otto Wernicke) steht unter großem Druck. Die Öffentlichkeit und nicht zuletzt der Polizeipräsident (Ernst Stahl-Nachbaur) und der Innenminister (Franz Stein) warten endlich auf Ergebnisse der Ermittlungen.
Auch die Unterwelt, unter Führung des sogenannten Schränkers (Gustaf Gründgens), macht sich bereits Sorgen, da ihre Geschäfte durch die ständigen Razzien der Polizei stark behindert werden. Sie beschließen ebenfalls den Mörder zu jagen. Sie bedienen sich dabei des systematischen Einsatzes von Bettlern, die an strategisch wichtigen Straßenzügen postiert werden. Gleichzeitig durchstöbert die Polizei bergeweise Akten aus psychiatrischen Anstalten, während die Bevölkerung unterdessen immer nervöser wird und es zu ersten Verdächtigungen und Denunziationen kommt.
Die Bettler können schon bald auf erste Erfolge verweisen. Ein blinder Ballonverkäufer (Georg John) konnte den Täter Hans Beckert (Peter Lorre) anhand eines Liedes, welcher dieser pfiff, wiedererkennen. Daraufhin wird er von anderen Helfern mit einem "M" auf seinem Mantel markiert. Auch die Polizei konnte Beckert mittlerweile identifizieren, doch die Gangster kommen ihnen zuvor und verschleppen den Mörder in eine stillgelegte Schnapsfabrik. Dort will die gesamte Unterwelt dem Kindermörder den Prozess machen.

Hintergrundinformationen:

Einfluss auf das Drehbuch hatte der Fall des Serienmörders Peter Kürten, bekannt unter dem Namen "Vampir von Düsseldorf", aus dem Jahr 1930 und andere Serienmörder der damaligen Zeit.
"M - Eine Stadt sucht einen Mörder" wurde im "Filmkanon der Bundeszentrale für politische Bildung" zur verbesserten schulischen Vermittlung von Filmkompetenz aufgenommen.

Originaltitel:

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Bewertung:

4 von 5 Punkten, Anzahl: 1