abrauchen.de - Die Filmdatenbank


Der Unbeugsame

Der Unbeugsame - Filmplakat

Drama | USA | 1967

Weil Luke Jackson (Paul Newman) betrunken randaliert hat, muss er zwei Jahre in den Knast. Dort ordnet er sich weder dem tyrannischen Leiter noch den Gangs unter. Als seine Mutter erkrankt, flieht Jackson. Er wird wieder gefasst, doch er ist unbeugsam…

Hintergrundinformationen:

Das Gefängnisdrama "Der Unbeugsame" entstand nach dem Roman "Cool Hand Luke" (1965) von Donn Pearce. Der US-amerikanische Autor schrieb auch am Drehbuch für den Film mit. Er selbst ist in einer Gastrolle als Matrose zu sehen.
Paul Newman singt in "Der Unbeugsame" den US-amerikanischen Folksong "Plastic Jesus" als Klagelied für seine verstorbene Mutter. Damit erweiterte er das Interpretationsspektrum des eigentlich als Parodie gedachten Liedes erheblich. Der Song wurde durch seine Verwendung in dem Filmdrama überregional bekannt.
George Kennedy wurde für seine Rolle als großmäuliger Dragline mit dem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Paul Newman wurde für den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" und für den Golden Globe in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller - Drama" nominiert. Der argentinische Komponist Lalo Schifrin erhielt für die Filmmusik ebenfalls eine Oscarnominierung.
2005 erfolge die Aufnahme des Werks in das National Film Registry, einem Verzeichnis mit US-amerikanischen Filmen, die als besonders erhaltenswert angesehen werden.
Das Zitat des brutalen und autoritären Gefängnisaufsehers gespielt von Strother Martin: "What we've got here is failure to communicate. Some men you just can't reach. So you get what we had here last week, which is the way he wants it. Well, he gets it. I don't like it anymore than you men." wurde von der Rockband Guns N’ Roses in der Einleitung ihres Songs "civil war" einem lateinamerikanischen Milizenführer in den Mund gelegt.
Das American Film Institute (AFI) stufte den Satz "What we've got here is failure to communicate." aus dem oben genannten Zitat auf Rang 11 der 100 besten Filmzitate aller Zeiten ein. Außerdem setzte es "Der Unbeugsame" auf Platz 71 der inspirierendsten Filme aller Zeiten und Paul Newmans Darstellung des Luke Jackson auf Platz 30 der Top-50 Kinohelden aller Zeiten.

Originaltitel:

Cool Hand Luke

Alternativtitel:

Regie:

Darsteller:

Produktion:

Drehbuch:

Musik: